5 gute Gründe fürs Wassertrinken

5 gute Gründe fürs Wassertrinken

5.  Wassertrinken reinigt von innen.

Wir wissen bereits, dass Wasser prima geeignet ist, um uns von außen zu säubern, aber es hat im Inneren des Körpers einen ähnlichen Effekt. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgt dafür, dass Toxine aus dem Körper gespült werden, die sich mit der Zeit aufbauen und dazu führen, dass man sich schlechter fühlt und nicht mehr so effizient funktioniert.

Dehydrierung führt zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verstopfung und kann sogar Deine Körpergerüche stärker riechen lassen. Die Faustregel besagt, dass man ungefähr 2-3 Liter Wasser am Tag trinken soll. Daran ist auch eigentlich nichts auszusetzen, aber es ist keine maßgeschneiderte Lösung für jemanden, der beispielsweise sehr groß oder sehr schwer ist und damit entsprechend mehr Wasser benötigt.

Unser Körper verwechselt sehr häufig Durst mit Hunger, entsprechend sind wir nicht im Einklang mit dem, was unser Körper benötigt. Natürlich fühlen wir uns auch durstig, aber das geschieht meist dann, wenn wir schon stark dehydriert sind. Wenn man sich angewöhnt, regelmäßig Wasser zu trinken, dann erkennt man das Durstgefühl schneller und man fühlt sich auch häufiger durstig. Das ist ein sehr gutes Zeichen, wir können nun nämlich erkennen, wenn unser Körper uns ein Signal zum auftanken gibt.

4. Wassertrinken kann gegen verschiedene Arten von Krebs helfen.

Ich weiß, was Du jetzt denkst, ein weiteres Wundermittel gegen Krebs. Aber das habe ich nicht gesagt. Viele Leute verwechseln Vorbeugung und Heilung. Krebs kann bestimmt nicht durch Wasser geheilt werden, aber es kann dich vor verschiedenen Arten von Krebs schützen. Eine schusshemmende Weste sorgt auch nur dafür, dass die Kugel nicht in den Körper eindringt, aber wenn Du bereits angeschossen wurdest, dann kann die Weste nicht mehr viel ausrichten. Studien haben gezeigt, dass bei einer höheren Flüssigkeitszufuhr das Auftreten von Prostatakrebs geringer war, besonders dann, wenn es sich bei der Flüssigkeit um Wasser handelt.

Ein Grund dafür ist, dass das häufige Wasserlassen den Aufbau von Karzinogenen in der Blase verhindert und die Innenseite frei von Toxinen hält. Eine gute Hydration kann auch zu einem verringerten Darm- und Brustkrebsrisiko führen, jedoch gibt es hier noch keine stichhaltigen Beweise. Worum es aber eigentlich geht ist die Tatsache, dass Vorbeugung immer leichter als eine Heilung ist. Es ist nichts Schädliches dabei, mit Flüssigkeit versorgt zu sein. Es ist eine dokumentierte Tatsache, dass ein ausgewogener Flüssigkeitshaushalt zu einem gesünderen Leben führt. Selbst wenn wir also in der Zukunft herausfinden, dass die Hydration einen geringen Effekt auf die Vorbeugung von Darm- und Brustkrebs hat, so hast Du nichts verloren und trotzdem einen Vorteil gehabt.

3. Wassertrinken kann Deine Laune verbessern

Wir wissen alle, dass Müdigkeit oder Hunger schon mal dazu führen, dass wir ein wenig launisch sind. Das gleiche gilt aber auch für Durst, nur sehen die meisten Leute die Verbindung nicht. Wenn Du immer ohne Grund ein wenig launisch bist, dann ist es eventuell einen Versuch wert, etwas mehr zu trinken und zu schauen, ob Du dich besser fühlst.

Eine sehr interessante Studie hat gezeigt, dass 30% der Menschen, die an regelmäßigen Kopfschmerzen leiden, diese Kopfschmerzen einfach durch ein paar Gläser Wasser loswerden konnten, ganz ohne Schmerztabletten. Aus dieser Studie können wir also schließen, dass 30% aller Kopfschmerzen einem mangelnden Flüssigkeitshaushalt zuzuschieben sind.

Wenn Du also regelmäßig Kopfschmerzen hast, versuche einfach mehr Wasser zu trinken. Vielleicht gehörst Du zu den 30%, andernfalls gibt es einen Auslöser für Deine Kopfschmerzen. Du musst nur herausfinden, was es ist. Es könnte mit Deinen Augen, zu viel TV oder Arbeit am Computer, Muskeln, die nicht genug Ruhe bekommen oder Deiner Ernährung zusammenhängen.

2. Wassertrinken hilft gegen Kater

Wenn es denn passiert ist, hier ein Tipp wie man einen Kater vermeiden kann. Natürlich hängt es mit dem Trinken von Wasser zusammen. Wie Du vielleicht weißt, entzieht Alkohol Deinem Körper Wasser, aber weil Du betrunken und glücklich bist, merkst Du es nicht wirklich. Außer am nächsten Morgen. Zur Vorbeugung solltest Du für jedes alkoholische Getränk, was Du zu dir nimmst, ein Glas Wasser trinken.

Wenn Du dich daran hältst, dann wachst Du am nächsten Tag garantiert entspannter auf. Du wirst immer noch Alkohol im Körper haben, besonders wenn Du viel getrunken hast. Entsprechend ist es wichtig, dass Du auch tagsüber weiterhin viel Wasser trinkst. Trinke mehr als üblich, um einen Kater schon im Voraus zu vermeiden.

Selbstverständlich solltest Du auch was essen, trinke niemals auf leeren Magen. Klar, eventuell wirst Du dadurch schneller betrunken, aber hinterher kotzt Du nur und fühlst Dich schrecklich. Du kannst einen ganz tollen Abend erleben, ohne Dich am nächsten Morgen total schlecht zu fühlen wenn Du vorher einfach nur gut isst und für jedes alkoholische Getränk ein Glas Wasser trinkst.

1. Wassertrinken kann Dich stärker machen

Wasser hilft Dir dabei, Deine Muskeln zu behalten. Wenn Du viel trainierst, aber dehydriert bist, dann arbeiten Deine Muskeln nicht zu 100%. Wasser ist für die Funktion von Zellen unerlässlich, und wenn der Flüssigkeitshaushalt in den Zellen nicht mehr stimmt, dann funktionieren sie nicht richtig. In anderen Worten: Du hast zwar riesengroße Muskeln, aber kein Kraft.

Stell es Dir so vor: Du hast zwei Kisten, aber eine Kiste ist doppelt so groß wie die andere. Die größere Kiste ist nur zu 50% gefüllt, die kleinere aber zu 100%. Beide Kisten haben den gleichen Inhalt, obwohl sie unterschiedlich groß sind. Das ist nur ein einfaches Beispiel und lässt andere Faktoren, die zu schwächeren Muskeln führen, außer Acht. Nichtsdestotrotz ist Wasser nicht nur für die Kraft in Deinen Muskeln, sondern auch für deinen ganzen Körper und Dein Immunsystem absolut wichtig.