Trinkwasser in Plastikflaschen – Wie unsere Umwelt belastet wird

Trinkwasser in Plastikflaschen – Wie unsere Umwelt belastet wird

 Der kurze Lebenszyklus einer Plastikflasche

Eine Wasserflasche ist wohl das Letzte, an das Menschen denken, wenn es um das Wohlergehen von Mutter Erde geht. Die Verschmutzung, die von einer Wasserflasche ausgeht, wird von vielen in Anbetracht der Verpestung, die z.B. von den großen Industrien und den zig Millionen Fahrzeugen verursacht wird, wohl eher als geringfügig angesehen.  Versorgung mit Wasser

Wie sieht es aber in Wirklichkeit aus mit den Plastikflaschen? Alleine jeder Amerikaner trinkt im Schnitt pro Jahr 97 Liter in Plastikflaschen abgefülltes Wasser. Das ist nicht ohne Folgen für unsere Umwelt. Erst recht nicht, wenn man den weltweiten Verbrauch von Plastikflaschen für Trinkwasser mit einbezieht.

Der kurze Lebenszyklus einer Plastikflasche ist schnell erzählt. Mit dem grundlegenden Prozess des Ölförderns beginnt bereits der Ressourcen- und Stromverbrauch, der ein Teil des gesamten Prozesses ist. Jedes Jahr werden ungefähr 17 Millionen Fässer Öl allein für die Herstellung von Wasserflaschen verarbeitet. Das ist in etwa die Menge, die eine Million Autos pro Jahr verbrauchen. Aus dem Öl werden zunächst Plastik-Pellets hergestellt. Diese müssen anschließend in die Flaschenfabriken transportiert werden. Dort werden sie geschmolzen und zu Wasserflaschen verarbeitet. Die fertigen, mit Trinkwasser gefüllten Flaschen müssen dann wiederum zum Händler transportiert werden.

Filterkartusche In der Regel werden die Flaschen vom Käufer nur einmal genutzt und dann entsorgt. Jedoch nur eine von fünf Flaschen wird recycelt, die anderen 4 landen auf dem mittlerweile 3 Milliarden Pfund großen Abfallhaufen von Plastikwasserflaschen. Sie enden auf Deponien oder landen in den Meeren dieser Welt. Dieser ständig wachsende Plastikmüll in den Weltmeeren wird zu einer immer größer werdenden Bedrohung natürlicher Lebensräume.

Die Verwendung von Plastiktrinkwasserflaschen ist letztendlich umweltschädigend. Wenn sich die Verwendung solcher Flaschen nicht vermeiden lässt, dann sollte zumindest recyceln selbstverständlich sein. Jeder kann so seinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.