Chemische Dünger, die in der Landwirtschaft angewendet werden, verunreinigen Trinkwasser auf Jahrzehnte

Chemische Dünger, die in der Landwirtschaft angewendet werden, verunreinigen Trinkwasser auf Jahrzehnte

Anmerkung:  Dieser Bericht bezieht sich auf Forschungsarbeiten aus den USA, die Problematik der Grundwasserverunreinigung durch chemische Dünger gilt jedoch fast überall auf der Welt.

Auch wenn Landwirte sofort aufhören Stickstoffdünger zu benutzen, würden gefährliche Nitratwerte im Trinkwasser noch für Jahrzehnte nachweisbar seien, das berichten Forscher an der Universität von Waterloo (USA).

Stickstoffdüngemittel dienen der Ertragssteigerung und sind bei erschöpften Böden oft das einzige Mittel für hohe Ernteerträge. Leider hat der übermäßige Gebrauch von Stickstoffdüngemitteln langfristigen Folgen. Laut einer neuen Studie, die in der Zeitschrift „Environmental Research Letters“ veröffentlicht wurde, verursachen Stickstoffdüngemittel erhöhte Nitratkonzentrationen im Mississippi Becken und verschmutzen Grund-und Oberflächenwasser.

Laut einer aktuellen Studie erhöhen Nitrate das Risiko eines „Blue-Baby-Syndroms“ (Baby mit Blausucht). Die Krankheit ersetzt das Hämoglobin eines Kindes durch Methämoglobin, was die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff durch den Körper zu befördern, beeinträchtigt. Kleinkinder sind am häufigsten von der Krankheit betroffen, die sich  durch eine Blauverfärbung im Mundbereich zeigt. Andere Symptome sind Schwierigkeiten beim Atmen, Erbrechen und Durchfall. Das Blue-Baby-Syndrom kann im Extremfall tödlich sein.

Methämoglobinämie wird oft durch Unterernährung sowie Infektionen begünstigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Symptome entfalten, ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, einschließlich der allgemeinen Gesundheit des Kindes und der täglichen Vitamin C Einnahme. Jedoch die häufigste Ursache von Methämoglobinämie sind hohe Nitratwerte im Trinkwasser.

Tief in den Böden

Seichte Brunnen sind oft ein Grund für Nitratvergiftung in den Vereinigten Staaten und Stickstoffdüngemittel tragen ihren Teil dazu bei.
Das Team hat den toxischen Aufbau von Stickstoff aufgedeckt, nachdem sie Langzeitdaten von mehr als 2 000 Bodenproben überprüften. Die Höchstwerte von Stickstoff wurden regelmäßig in tiefen Bodenproben gefunden und weniger in flachen Proben.

Oberflächenwasser

Oberflächenwasser

„Wir vermuten, dass diese Häufungen durch den verstärkten Einsatz von Düngemitteln, dem erhöhten Anbau von Sojabohnen, sowie den Änderungen in der Bodenbearbeitungstechnik in den letzten 80 Jahren verursacht ist“, sagte Kim Van Meter, Doktorand im Department für Geo-und Umweltwissenschaften, der an der Studie beteiligt war.

„Der Fakt, dass Stickstoff im Boden gespeichert wird, bedeutet, dass es immer noch eine Quelle von erhöhten Nitratwerten sein kann, auch lange nachdem der Dünger nicht mehr angewendet wird.“ sagte Prof. Nandita Basu in einer Pressemitteilung.

Die Studie war die erste, die direkte Beweise von einem weiträumigen Stickstoff Problem im Mississippi Becken nachwies. Die Nitratwerte, die in wenigen Zentimetern Tiefe im Mississippi Becken gemessen werden, sind relativ niedrig, jedoch in 25 bis 100 cm Tiefe beginnen die Werte einen Höchststand zu erreichen. Der Höchststand in Nitraten ist nicht die Konsequenz von Regen, sondern dass sie sich seit Jahrzehnten sammeln.

Die Forscher schätzen, dass es 30 Jahre dauern wird, bevor sich die Nitratwerte wieder normalisieren – vorausgesetzt, dass Landwirte heute damit aufhören, mit Stickstoff zu düngen.